SIEGBURGER RÜCKENSCHULE Neuer Standort: BERLIN - YOGA
 SIEGBURGER  RÜCKENSCHULE Neuer Standort: BERLIN - YOGA
Standorte Siegburger Rückenschule
REHA SPORT im Rhein-Sieg-Kreis

Rufen Sie einfach an unter:

Fon. 02241 590871

Mobil. 0171 7700799

oder nutzen Sie unser

AKTUELLE kurse in Berlin und im Rhein-Sieg-Kreis:            reha-sport & PRÄVENTION

AQUA GYMNASTIK IN OBERPLEIS

Ein Übungsprogramm mit und ohne Geräte für alle Muskelgruppen. Hier werden Beweglichkeit, Ausdauer, Kraft und Balancegefühl geschult. Trotz der Rundumbeanspruchung sind die Übungen gelenkschonend und somit für Jung und Alt geeignet.

Kursbeginn:  Jeden Montag
Uhrzeit:    8:00 - 8:45
Ort:

Prävention-Kurs:
Kursbeginn:  Jeden Montag
Uhrzeit:    9:00 - 9:45
Dauer:  8 x 45 Minuten  (1 x pro Woche)
Ort: Saunapark Siebengebirge, Dollendorfer Str. 106 – 110, 53639 Königswinter-Oberpleis
Kursgebühr: 139,- €  (exklusive Eintrittspreis)

GYMNASTIK IN SIEGBURG

Rückenschule, Entspannungstraining und Atemtechniken

In diesem Kurs wird  ein gezieltes Training der Rückenmuskulatur durchgeführt, ähnlich den Übungen, die Ihnen Ihr Physiotherapeut empfiehlt. Gymnastik von Muskelgruppen, die die aufrechte Haltung der Wirbelsäule und die Funktion der Haltungsmuskulatur unterstützen.

Entspannungsübungen beinhalten Elemente aus AUTOGENEM TRAINING, der PROGRESSIVEN MUSKELENTSPANNUNG und YOGA. Diese Entspannungsübungen dienen dazu ein höheres Entspannungsempfinden zu erlernen. Durch Lenkung des Bewusstseins auf Muskeltonus, Atmung, Herzschlag, Sonnengeflecht und Einbeziehung der Atemtechnik.

Kursbeginn:  mittwochs
Uhrzeit:    17:00 - 17:45
Ort: Physiotherapie Praxis, Siegburg

Kursbeginn:  mittwochs
Uhrzeit:    18:00 - 18:45
Ort: Physiotherapie Praxis, Siegburg

YOGA IN Berlin

Das Ziel einer Yogapraxis kann Entspannung und Stressreduktion sein. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist eine bewusste und tiefe Atmung. Richtig atmen können wir erst, wenn wir aufrecht sind, die Wirbelsäule somit in ihrer Streckung ist. Körperhaltung und Atmung optimieren sich gegenseitig.

Yoga-Kurs:

Kursbeginn:  mittwochs  7.April
Uhrzeit:    11:00h   - 12:15h
Dauer:  8 x 75 Minuten  (1 x pro Woche)
Ort: Treffpunkt Berin Charlottenburg,  Am Lietzensee  Zugang:Kaiserdamm
Kursgebühr:

cross-shaping in Berlin

Zur Entwicklung des Trainingsgerätes und zur Philosophie der Sportart: Der Bonner Orthopäde und Sportmediziner Dr. med G. Kaupe ist der Erfinder des CROSS-SHAPINGS.

Die Idee war, eine Sportart zu entwickeln, die den Menschen in seine ursprünglichsten Bewegungsabläufe zurückführt und über vier geerdete Berührungspunkte ein stabilisiertes Training bietet, welches sowohl gelenk-und rückenschonend als auch stoßfrei ist und dabei den ganzen Körper trainiert. Der Kalorienverbrauch wird deutlich gesteigert! Im aeroben (sauerstoffsatten) Bereich werden Herz und Kreislauf schonend trainiert.

Nicht zu verwechseln mit Nordic Walking, dass den Bewegungsablauf grundsätzlich erleichtert, entsteht durch Cross Shaping ein deutlich erhöhter Widerstand im Bewegungsablauf insbesondere der Oberkörpermuskulatur.

Kursbeginn:   5.April 2021
Uhrzeit:    11:00
Dauer:  8 x 75 Minuten
Ort: Tiergarten -  Treffpunkt `Am Schleusenkrug`
Kursgebühr: 199,- €

Nordic Walking in Berlin

Diese Sportart ermöglicht es dem Ausdauersporteinsteiger eine höhere Geschwindigkeit und höhere Pulsfrequenz als beim normalen WALKING zu erreichen. Während der Einsteiger beim Jogging sehr schnell an seine Leistungsgrenze kommt, ist das Nordic Walking die geeignete Sportart um seine Ausdauerleistung zu trainieren. Darüber hinaus sind muskuläre Anpassungserscheinungen insbesondere im Bereich der Rücken und Schultermuskulatur zu erwarten.

Prävention- Kurs:
Kursbeginn:

Ab April bis September: monatlich neue Kurse.

Uhrzeit:    Freitag  11Uhr Berlin

Dauer:  8 x 75 Minuten
Ort: Tiergarten  - Am Neuen See Berlin

Kursgebühr: 199,- €

Mallorca-Kurse und Veranstaltungen

Absolvieren Sie in Ihrem Urlaub einige Tage Nordic Walking unter ortskundiger Leitung. Nach Teilnahme an 3 Tagen erhalten sie unsere Teilnahmebescheinigung für Ihre Krankenkasse und die damit verbundene Kostenerstattung für einen Präventionskurs.

Für Nordic-Walking Trainer :               Verlängerung C-Trainer Schein des VdNoWaS

Auch dieses Jahr finden wieder Seminare auf Mallorca statt. Anfrage und Terminvorschlag an die Siegburger Rückenschule richten. Die Siegburger Rückenschule ist ein vom Verband dt. Nordic Walking Schulen zertifiziertes Institut zur Erteilung der Nordic Walking C-Trainer Lizenz. Diese ist gültig, um bei allen gesetzlichen Krankenkassen die Zertifizierung zur Durchführung von Präventionskursen zu erlangen.

Weitere Infos erteilen wir gerne telefonisch oder per e-mail.

Seminargebühr:            338,- €

Hotelaufenthalt und Flug unabhängig von der Kursbuchung